Workshops

Improvisations-Workshop für E-Gitarre / Akustikgitarre in München

Der Improvisations-Workshop zu meinem Lehrbuch "Improvisieren ist keine Hexerei"

Du wolltest schon immer mal Improvisieren lernen, weißt aber nicht wie?

In diesem Workshop weihe ich dich Schritt für Schritt in die Geheimnisse der Improvisation ein.

Hauptinhalte dieses Workshops sind eine Vielzahl an Übungen und praktischen Tipps, die dir einen leichten Einstieg in die "fantastische Welt der Gitarren-Improvisation" ermöglichen. Rasch sind die anfänglich oft vorhandenen Berührungsängste mit dieser "Disziplin" überwunden. Im Vordergrund stehen also das Musikmachen und Ausprobieren - und natürlich der Spaß am Entdecken "verborgener" Fähigkeiten. Aus diesem Grunde verzichte ich weitgehend auf die für Gitarren-Anfänger der Improvisation unnötige "graue Theorie" (Harmonielehre). Diese wird zwar in Form des Workshop-Skriptes mitgeliefert, ist jedoch als Fleißaufgabe für ein theoretisches Nachvollziehen, aber auch Weiterentwickeln der im Workshop vermittelten Fähigkeiten zu verstehen.

Der Workshop für Gitarren-Improvisation in München beantwortet folgende Fragen:

  • Was ist eigentlich Improvisation?
  • Wie finde ich möglichst schnell die Tonart eines Songs (oder Backing Tracks) heraus?
  • Welche Tonleitern kann ich verwenden?
  • Warum klingen meine Improvisationen immer gleich?
  • Welchen Stellenwert hat die Rhythmik in einem Gitarren-Solo?
  • Wie improvisiere ich über die "Sonderform" Blues?
  • Was ist bei einem Solo mit "Spannungskurve" gemeint?
  • Wie kann mich ein Basiswissen an Harmonielehre beim Improvisieren weiterbringen?
  • ... und einiges mehr

Was solltest du an Können/Kenntnissen mitbringen?

  • Beherrschung der gängigsten Gitarren-Techniken, um einfache Begleitungen und Melodien spielen zu können
  • Tonleitern: Pentatonik und Dur-/Moll-Tonleiter in mindestens einem Fingersatz
  • Hilfreich wäre auch, wenn du dich bereits mit Intervallen, Akkordstruktur, Stufenakkorden und Rhythmik-Notation auseinandergesetzt hast.

Termine in München:

  • Jeweils samstags 10.00 - ca. 16.30 Uhr (ca. 45 Min. Mittagspause)
  • 15.07.2017, 14.10.2017

Gebühren:

  • 139,- Euro
  • Im Preis inbegriffen ist ein umfangreiches Kurs-Skriptum.

Veranstaltungsort in München:

Praxis Dr. Brigitte Veiz
Albert-Roßhaupter-Straße 98, 81369 München, Hinterhof
(ca. 3 Gehminuten vom U6 U-Bahn-Halt "Partnachplatz")


Konnte ich Dir Appetit machen? Dann melde Dich doch gleich an:

Anmeldeformular für den Improvisations-Workshop für Gitarre in München.

Einfach ausfüllen und ab die Post. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich einfach in München unter 089 18959842 erreichen. Ich freue mich über deine Anfrage.